Dieses Seminar ist interessant für:

A-Cappella und Chöre

Figurenspiel und Puppentheater

Kabarett und Comedy

Kindertheater und Tourneebühnen

Strassenakteure und open air Performer

Solokünstler und Animateure

ähnliche Bereiche

 

 

Beratung und Tontechnik
für Stimme und Instrument / Seminar

Grundkenntnisse der Tontechnik für Sänger, Musiker und Interessierte.

Sobald wir eine musikalische Darbietung aus dem Radio, dem Soundsystems, von CD oder MP3 oder beim Live Konzert hören wissen wir, hier ist in hohem Maße Technik im Spiel. Selbst bei s.g. „unplugged“ Konzerten ist eine sehr umfangreiche Mikrophonie und Beschallungstechnik aktiv.

Chöre, Orchester, Theatervorstellungen, Musical, Konzerte – ohne Technik sind professionelle Events undenkbar.

Natürlich benötigt der Akkordeonspieler, der Straßenkünstler oder der Kirchenchor nicht immer eine Verstärkung. Aber schon wenn die Darbietung konserviert oder übertragen werden soll ist wieder Technik am Start.

Bei elektronischen Instrumenten wie Keyboards, Drumcomputern und Synthesizern, bei elektrisch verstärkten Tonwerkzeugen wie E-Gitarren und Bässen ist das Verständnis von Klanerzeugung und Verstärkung unumgänglich.

Natürlich werden auch Stimme, Blas, und Saiteninstrumente und auch Schlaginstrumente ab der akustischen Erzeugung in die Kette der technischen Aufbereitung geschickt.

Am Anfang steht hier das Mikrofon- am Ende der Lautsprecher oder Kopfhörer, dazwischen Klangbearbeitung wie Equalizer, Compressor, Gate, Hallsimulatoren, Aufnahmemedium, Effektmaschinen usw.

Du bist fit mit der Stimme, dem Instrument und jetzt soll die Welt Deine Kunst zu Ohren bekommen. Eine Tonaufnahme muss her.

Du gehst also in ein teures Studio und begibst Dich in die Hände eines Spezialisten, damit auf dem Weg bis zur CD nichts auf der Strecke bleibt. Am Anfang der Karriere hat man aber nicht unbedingt diese Gelegenheit oder das Geld dafür.

Du möchtest Dein Können auf einem Konzert darbieten ? Auch hier begibst Du Dich in Die Hand eines mehr oder weniger begabten Technikers.

Heutzutage ist die Möglichkeit zum befriedigendem Aufnehmen Deiner Darbietung im s.g. Homerecording-Verfahren schon sehr kostengünstig gegeben.

Auch eine kleine feine Beschallungsanlage ist erschwinglich und kann sich im Jazzkeller in Clubs und im Proberaum hören lassen.

Du solltest auf dem Weg zur CD oder bei der Live-Beschallung immer wissen, was da passiert. Deshalb ist ein wenig Kenntnis zur Tontechnik unerlässlich. Das Überangebot an erschwinglicher Tontechnik ist verwirrend, aber mit etwas Verständnis sicher zu durchschauen. Die Beratung bei Versandhäuser beschränkt sich leider meist auf die Beschreibung guter Verkaufsargumente und beim Lokal-Dealer wird Dir oft das empfohlen, was im Regal steht.

Du solltest wissen was Du willst und wovon der Verkäufer redet.

Dieses Seminar vermittelt alle Grundkenntnisse der Tontechnik für Aufnahme und Live-Beschallung.

 

Einführung Mikrofone:

Was ist ein Mikrofon? Was ist ein dynamisches oder Kondensator-Mikro? Was ist eine Kugelcharakteristik oder eine Niere?

Welches Mikrofon benötige ich zur Abnahme von Stimme, Instrument, Chor, Flügel usw.?

Die Richtige Handhabung eines Mikrofons.

Drahtlose Mikrofontechnik.

Einführung Klangbearbeitung. Entzerrung (EQ) Kompressor, Gate, Hall, Echo, Effekte.)

Einführung Verstärkung:

Mischpulte, Endstufen, Boxen.

Power-Mixer, Combo-Boxen, Aktivboxen.

Einführung Live Beschallung:

Mikrophonie, Monitoring, Beschallung.

Welche Komponenten sind wofür geeignet?

Einführung In Ear Monitoring, Mehrspuraufnahme, Computerprogramme zur einfachen Aufnahme, Datenreduktion (MP3)

 

Alle Einführungen werden mit der entsprechenden Technik praktisch bearbeitet. Im Seminar gibt's also auch was zu sehen, Anpacken, Testen und Hören.

Verschiedenen Mikrofontypen, Mischpulte digital und analog, Lautsprechertypen, Effektgeräte.

Praxisorientiert werden Fragen beantwortet.

 

Gerd Mikol ist freier Kulturschaffender. Als Tontechniker und Berater für Bühnentechnik ist er mit A-Cappella Gruppen unterwegs, mischt bei Jazz und Chorkonzerten und erarbeitet Tonkonzepte für Tourneetheater und Kleinkunstdarbietungen.

 

Der Kurs- und Seminarumfang ist flexibel , Schwerpunkte verhandelbar

Beispiel: Ein 90 min. Grundkurs vermittelt eine ersten Überblick. 3 weitere Doppelstunden vertiefen die Details Mikrophonie, Verstärkung, Beschallung.